Der Rahmen macht den Unterschied – Fotografie von Daniela Ingalls Photography

    1024 682 Daniela Ingalls

    Bald ist es so weit – der Frühling kommt mit großen Schritten, und bringt neue Frische in unser Leben. Meine Studio-Pause ist fast vorbei. Ich kann es kaum erwarten, denn ab März kommen die ersten Babys 2018 in mein Foto-Studio nach Nandlstadt im Landkreis Freising. Doch bis es so weit ist, wird mein Studio noch frühlingsfit gemacht.

    Spürt ihr mit den ersten warmen Sonnenstrahlen auch diesen Tatendrang, die gewohnte Umgebung zu verändern? Neue Wandfarben, andere Sofakissen, frische Gardinen, und da waren doch noch die Fotos, die wir endlich einmal vergrößern lassen wollten…

    Glaubt nicht, dass es mir als Fotografin anders geht. Ich denke sogar, dass mir die Auswahl meiner eigenen Wandbilder besonders schwer fällt. So viele Bilder allein aus dem letzten Jahr warten darauf, sich zu präsentieren.

    Auch wenn ich meine Fotos so oft am Bildschirm in der Bildbearbeitung vor Augen habe: Wenn ich ein Bild gedruckt sehe, ist es, als hätte ich es noch nie zuvor gesehen. Erst der Druck erweckt das Bild zum Leben.

    Schon lange wollte ich einen leeren Platz in der Treppengalerie zum Fotostudio füllen. Ein Geschwisterfoto aus dem letzen Jahr ging mir nicht mehr aus dem Sinn, vielleicht erinnert ihr euch noch daran. Ich habe vor einigen Wochen darüber geschrieben. Es lässt diese tiefe, innige Verbindung zwischen den beiden Schwestern erahnen. Jedes Mal wieder, lässt es mich innehalten und einen kurzen Moment darin verweilen.

    Bis jetzt habe ich Studiofotos überwiegend auf Holz drucken lassen. Da ich von meinen Kunden öfters auch nach Leinwänden gefragt werde, wollte ich für dieses Bild gerne Variante Art Leinwand auf Keilrahmen haben.

    Mir gefallen Kollektionen aus mehreren Leinwänden sehr gut. Nur bei alleinstehenden, größeren Leinwänden habe ich manchmal das Gefühl, dass das „gewisse Etwas“ fehlt. Nicht umsonst werden in Kunstgalerien die Gemälde der großen Meister immer mit passenden Rahmen ausgestellt.

    Nicht jeder Rahmen passt zu jedem Bild. Er soll nicht nur einen fließenden und eleganten Abschluss bilden, sondern vielmehr ein Kompliment an das Bild machen. Für mein Bild im Treppenhaus wünschte ich mir einen Rahmen, der Leichtigkeit verleiht. Er sollte dem Bild Platz zum Atmen lassen. Nicht begrenzen, aber trotzdem Halt geben.

    Die perfekte Kombination aus Fotoleinwand mit Rahmen habe ich bei Saal digital gefunden.

    Das Zentrum bildet die Art Leinwand mit Canvas Struktur, die Details sehr gut erkennbar macht. Umgeben wird sie – erst einmal – von Luft! Genau die Leichtigkeit, die ich gesucht habe. Mein Bild „schwebt“ förmlich in hauchbreitem Raum, umschlossen von einem dezenten, weißen Rahmen aus Holz.

    Das Design des Rahmens ist schlicht und edel. Er lässt sich gut mit anderen Rahmen und Stilrichtungen kombinieren. Für meine Treppen-Galerie eine frische und stimmige Ergänzung.

    Ich habe mich für das Format 40 x 60 cm mit weißem Schattenfugen-Holzrahmen entschieden. Leinwand und Rahmen sind sehr hochwertig verarbeitet. Die Fotoleinwand besteht aus Textilgewebe, der Druck ist wasserfest und auf einen Echtholz Keilrahmen gespannt.

    Den Schattenfugenrahmen gibt es wahlweise in schwarz oder weiß. Die passenden Halterungen für die Wand werden mitgeliefert.

     

    Author

    Daniela Ingalls

    Daniela Ingalls Photography ist eine Fotografin im Landkreis Freising, Nandlstadt, Mainburg, München, Abensberg, Kelheim, Ingolstadt, Bad Neustadt an der Saale. Sie ist spezialisiert und international trainiert in Newborn Baby-, Baby-, Kinder-, Familien- und Schwangerschafts-Fotografie.

    Alle Beiträge von: Daniela Ingalls
    10 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.