Wie kam ich eigentlich zur Babyfotografie? von Daniela Ingalls Photography

    1024 682 Daniela Ingalls

    Meine Reise als Fotograf begann vor vielen Jahren, als Familien- und Hochzeitsfotografin in München. Der Moment, wenn der Bräutigam zum ersten Mal seine Braut sieht. Oder eine Mutter ihr Kind beschützend im Arm hält. Augenblicke festhalten, die nie wiederkehren. Für mich gab es nie etwas Schöneres.

    Immer wieder kamen Hochzeitspaare auf mich zurück, wenn sich ein neues, kleines Leben auf den Weg gemacht hatte. Als unser eigener Sohn als Frühchen zur Welt kam, war es uns nicht möglich, Babyportraits zu fotografieren. Vielleicht lag es mir deshalb so am Herzen, die kostbaren ersten Lebenstage für die glücklichen jungen Eltern festzuhalten.

    Selbst Mutter von zwei Kindern war mir der Umgang mit Babies nicht fremd. Also, dachte ich, kann ich auch neugeborene Babies fotografieren. Wie sehr sich allerdings die Fotografie von Neugeborenen von der klassischen Portaitfotografie unterscheidet, hätte ich nicht gedacht. Zu Beginn sahen meine Babyfotos nicht ganz so aus, wie ich sie gerne haben wollte. Ich habe mich gefragt, welches Geheimnis hinter schlichten, nicht überladenen Babyfotos mit natürlichen Posen steckt.

    Deshalb reiste ich nach England, um von der preisgekrönten und wundervollen Jillian Greenhill alles über die Fotografie von Neugeborenen zu lernen. Das war eine der prägendsten Entscheidungen in meiner beruflichen Laufbahn. Von Jill lernte ich alles zur Baby Sicherheit, Posieren von Neugeborenen, Lichteinstellung für Babys, Aufnahmewinkel und Bildbearbeitung. Inzwischen war ich so von der Babyfotografie fasziniert, dass ich beschloss, mich darauf zu spezialisieren.

    Nach meiner Rückkehr begann ich, mein kleines Baby Studio in Nandlstadt bei Freising einzurichten. Für die Babyfotografie braucht man viele Requisiten. Es wurden in den letzten drei Jahren immer mehr. Für eine Babyportrait Fotosession stelle ich alles zur Verfügung. Alle Hindergründe, Decken, Mützchen, Tücher, Stirnbändchen können im Studio vor Ort ausgesucht werden.

    Mein Bildstil hat sich inzwischen weiterentwickelt. Ich bringe die Babies nicht in eine „perfekte“ Pose, sondern gehe auf die Vorlieben des Babys ein. Das bringt etwas von der kleinen Persönlichkeit zum Vorschein, finde ich. Ich nehme mir viel Zeit, so dass die jungen Eltern die Fotosession entspannt genießen können.

    Die Reise nach England hat meine Fotografie bereichert und inspiriert. Ich habe Freundschaften zu vielen talentierten Fotografen/innen auf der ganzen Welt, und finde es sehr spannend, ihre fotografische Reise zu Verfolgen.

    Eine davon ist Laura Stanley, sie ist Hochzeitsfotografin in Shrophire, England, und bietet entspannte, natürliche, wunderschöne Hochzeitsaufnahmen.

    Please check out my friend Laura Stanleys website. She is a Shropshire wedding photographer offering relaxed, natural, beautiful wedding photography.

    Author

    Daniela Ingalls

    Daniela Ingalls Photography ist eine Fotografin im Landkreis Freising, Nandlstadt, Mainburg, München, Abensberg, Kelheim, Ingolstadt, Bad Neustadt an der Saale. Sie ist spezialisiert und international trainiert in Newborn Baby-, Baby-, Kinder-, Familien- und Schwangerschafts-Fotografie.

    Alle Beiträge von: Daniela Ingalls
    14 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.