Die Suche nach der perfekten Kulisse – Fotografie von Daniela Ingalls Photography

    1024 682 Daniela Ingalls

    Fotostudio oder Naturaufnahmen? Die Entscheidung fällt manchmal nicht leicht. Für neugeborene Babys würde ich immer das Fotostudio empfehlen, weil man nur hier die Möglichkeit hat, die Zimmertemperatur konstant warm zu halten. Aber was ist mit älteren Kindern und Familien? Ich finde, dass Familienaufnahmen im Freien sehr natürlich und entspannt wirken.

    Der Oktober ist ein wunderbarer Monat für Aufnahmen im Freien. Die Natur zeigt sich in ihren schönsten Farben, die Tage sind mild und das Sonnenlicht bekommt einen goldenen Schimmer.

    Ich kann es kaum erwarten, bis das erste Laub fällt. Dann hält mich nichts mehr – ich kann nicht anders als mit meiner Kamera auf die Suche nach den perfekten Moment zu gehen.

    Doch wo findet sich der perfekte Ort für den perfekten Moment? Früher habe ich mir darüber wahrscheinlich viel zu viele Gedanken gemacht. Inzwischen glaube ich, man braucht nicht das „große Kino“, um eine Bildidee in Szene zu setzen.

    Oft reicht schon ein kleines Stück Wiese, ein hübscher Strauch oder ein kleiner Waldweg. Und mit ein wenig Phantasie und richtig gesetztem Licht lässt sich eine Bildidee verwirklichen.

    Diese Fotoserie sollte vom „märchenhafen Herbstzauber“ erzählen. Inszeniert, aber trotzdem natürlich – das war die Aufgabe, die ich mir selbst gestellt hatte.

    Nun noch die Suche nach der „perfekten“ Kulisse. Ich wohne und arbeite in Nandlstadt, mitten in der Hallertau. Zweifellos gibt es hier viel Hopfen, aber gibt es auch „märchenhafte“ Ecken? Mitten im Ort bin ich fündig geworden! In einem kleinen Garten im Ortszentrum, auf den ersten Blick eher unscheinbar. Doch bei genauerem Hinsehen wusste ich, dass es genau der richtige Ort für unsere Fotoserie sein würde.

    Es war einer der ersten kalten Herbsttage. Als der Morgennebel sich legte, war die Luft klar und rein. Wir dachten schon, dass es für die Kinder zu kalt sein würde. Es war bewölkt, doch die Sonne ließ sich dann doch noch ab und zu blicken. „Fotografenwetter“ nenne ich das gerne. Wir hatten besonders weiches Tageslicht, das die Hauttöne der beiden Kinder noch zarter erscheinen ließ. Alle Kamerablitze und Reflektoren konnten in der Tasche bleiben. Dieses Sonnenlicht war perfekt für Portraitaufnahmen. Es erzeugte keine „harten Schatten“, sondern einen sehr natürlichen Lichtschimmer. Ganz zarte Schattenkonturen umrahmten Nase und Mundwinkel.

    Die beiden Geschwister hatten richtig viel Spaß. Und für mich der wohl „zauberhafteste“ Fototermin, den ich je hatte.

    Author

    Daniela Ingalls

    Daniela Ingalls Photography ist eine Fotografin im Landkreis Freising, Nandlstadt, Mainburg, München, Abensberg, Kelheim, Ingolstadt, Bad Neustadt an der Saale. Sie ist spezialisiert und international trainiert in Newborn Baby-, Baby-, Kinder-, Familien- und Schwangerschafts-Fotografie.

    Alle Beiträge von: Daniela Ingalls
    3 Kommentare

    Kommentare sind geschlossen.